Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument moderner Personalentwicklung und fördert die Vertrauenskultur im Unternehmen. Die optimale Entwicklung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen bringt Ihnen Erkenntnisse über Personalplanung, Personaleinsatz und Personalentwicklung. Weitere wichtige Ziele sind das Auseinandersetzen mit der eigenen Führungsleistung und eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern.
Ziele
Betrachtung des Gesamtprozesses: Unternehmensziele und –philosophie
Entwicklung von Mitarbeitergesprächsbogen und –leitfaden
Konzept und Zeitplan zur Einführung eines Mitarbeitergesprächs
Gezielte Vorbereitung der Führungskräfte auf ein Mitarbeitergespräch
Verknüpfung des Mitarbeitergesprächs mit anderen Systemen
Berücksichtigung von bereichs- und abteilungsspezifischen Beurteilungsinhalten und –kriterien
(z. B. hinsichtlich Vertrieb, Kundenmanagement, kaufmännische oder technische Abteilungen)Steuerung des Abstimmungsprozesses hinsichtlich Potenzialerfassung, Ermittlung des Weiterbildungs-bedarfs, Zielvereinbarung