Der vorrangige Gedanke eines 360° Feedback ist, Führungskräften eine bessere Einschätzung ihres Verhaltens und Kompetenzen zu ermöglichen und ihnen konkrete Hinweise und damit verbundene Hilfestellungen auf einen eventuellen Veränderungsbedarf zu geben.

Die 360° Einschätzung gibt einen umfassenden Eindruck von den Kompetenzen. Dieses Instrument ist nicht ausschließlich bezogen auf die Führungsqualitäten, und es bezieht einen größeren Personenkreis in die Fremdbildanalyse mit ein.

Im Unterschied zur Vorgesetztenbeurteilung wird beim 360° Feedback der Kreis der an der Beurteilung teilnehmenden Personen erweitert.  An dem 360° Feedback nehmen sowohl Mitarbeiter und Vorgesetzte als auch Kollegen auf der gleichen Ebene der zur beurteilenden Person teil. Darüber hinaus rundet die Beteiligung von Kunden und Lieferanten das Gesamtbild ab.

Ein 360° Feedback ist für uns erfolgreich gewesen, wenn dadurch nachhaltig Verbesserungspotenziale realisiert werden können, Veränderungen aus Einsicht geschehen und damit das Unternehmen langfristig werthaltiger wird.

Der eingesetzte Fragebogen muss für die Betroffenen und Beteiligten so nachvollziehbar wie transparent sein.

Der zu Beurteilende erhält eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Mit ihm werden gemeinsam Maßnahmen entwickelt, die eine Optimierung des Verhaltens unterstützen.

Ziele

  • Kompetenzen sowie das eigene Verhalten und die Wirkung zu prüfen, gezielt zu verändern und zu entwickeln

  • Aufstellung eines persönlichen Entwicklungs- oder Handlungsplans im Gespräch mit dem Beurteilten, dem Vorgesetzten und ggf. der Personalabteilung / -entwicklung

Weitere Beratungsfelder: