Bei einer Mitarbeiterbefragung gehen wir sehr individuell auf die Belange Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte ein. Es besteht die Möglichkeit, ganz bestimmte Themen anzusteuern, z. B: dort, wo Handlungsbedarf vermutet wird.

Möglicher Ablauf einer Mitarbeiterbefragung

1. Schritt: Situationsanalyse

Welche Themen bzw. Kriterien sind bei der Befragung relevant? Wir interviewen Schlüsselpersonen: Geschäftsführung, Unternehmensentwicklung, Mitarbeiter und Führungskräfte, evtl. auch Betriebsrat. Es besteht die Möglichkeit, vorab in einem Workshop die eingesetzten Fragen gemeinsam zu entwickeln und zu klären.

2. Schritt: Konzeption und Fragebogenerstellung

Auf der Grundlage der Informationen aus Schritt 1 erarbeiten wir ein entsprechendes Konzept zur Mitarbeiterbefragung und erstellen einen Fragebogen, der als erster Entwurf abgestimmt wird. Die Konzeption wird so gestaltet, dass eine regelmäßige Wiederholung vorgesehen und möglich ist. Änderungen und Ergänzungen werden in Abstimmung eingearbeitet. Konzeption und Fragebogen werden am Ende dieses Schrittes verbindlich verabschiedet und genehmigt. Weitere Veränderungen werden im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bei weiteren Befragungen so eingebaut, dass eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse der unterschiedlichen Befragungszeiträume möglich ist.

3. Schritt: Durchführung der Mitarbeiterbefragung

Die Durchführung der Mitarbeiterbefragung wird durch AVP organisiert. Jeder an der Befragung teilnehmende Mitarbeiter erhält einen Fragebogen, den er ausfüllt und anonymisiert an AVP zurückschickt. Darüber hinaus erhält der Mitarbeiter ggf. eine Anleitung, wie der Fragebogen auszufüllen ist. Ein Anschreiben, aus dem die Ziele und die Nutzen der Mitarbeiterbefragung hervorgeht, ist obligatorisch. Entsprechend der ausgearbeiteten Konzeption betreut wir die Durchführung der Mitarbeiterbefragung und versuchen eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen. Es erfolgt eine Kontrolle der eingehenden Fragebögen und ggf. setzen wir erneute Impulse zur Erhöhung der Beteiligung.

4. Schritt: Auswertung der Ergebnisse durch AVP

Entsprechend der zugrunde liegenden Konzeption werden die Ergebnisse ausgewertet und aufbereitet. Die Aufbereitung beinhaltet konkrete Hinweise über Handlungspotenziale.

5. Schritt: Präsentation der Ergebnisse

Bei der Präsentation schlagen wir eine stufenweise Vorgehensweise vor. Zunächst werden die Ergebnisse auf der Ebene der GF kommuniziert, dann die erste bzw. zweite Führungsebene usw. Bei der Präsentation der Ergebnisse auf Mitarbeiterebene ist uns wichtig, den unmittelbaren Vorgesetzten „mit ins Boot“ zu nehmen.

6. Schritt: Workshop zur Abstimmung / Erarbeitung weiterer Maßnahmen

In einem Workshop werden die Ergebnisse, Handlungspotenziale sowie die Reaktionen der Befragten reflektiert um konkrete Maßnahmen zu planen. Jede Mitarbeiterbefragung ist nur so gut, wie die Aktionen, die im Anschluss an die Befragung vorgesehen bzw. eingeleitet werden.

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