Wissen und nicht danach zu Handeln heißt: Noch nicht zu wissen!
— alte buddhistische Weisheit

Produkte und Dienstleistungen werden immer schneller austauschbar. Die Zeiten, in denen nur die Produktivität über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entschieden hat, sind vorbei. Immer wichtiger wird in Zukunft die Fähigkeit, mit neuen Produkten und Serviceleistungen Märkte und Marktnischen zu besetzen, bevor es die Wettbewerber tun.

In den heutigen Märkten überzeugt nur das Neue, das, was aus der Menge hervorsticht. Wodurch Unternehmen sich in Zukunft unterscheiden, ist ihre Beziehung zu ihren Kunden. Hohe Kundenorientierung basiert auf der detaillierten Kenntnis der Erwartungen der Kunden. Dies gilt auch für die Gewinnung von Neukunden.

Seminarziele

  • Was verstehen wir unter Kundenorientierung bzw. Serviceorientierung?

  • Analyse der Kundenorientierung im Unternehmen: Vorteile und Konsequenzen

  • Kundenorientierte Unternehmensstrategie entwickeln

  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung als Erfolgsfaktor nutzen: Was will der Kunde?

  • Kennen lernen verschiedener Kundentypen

  • Effektives Verhalten gegenüber meinen Kunden

  • Welche typischen Fragen stellen meine Kundentypen?

  • Innovationsideen zur Lösung von Kundenproblemen

  • Umsetzung einer kundenorientierten Strategie

  • Wege zur einer serviceorientierten Strategie am eigenen Arbeitsplatz

 

 Seminare zu Kunden- und Serviceorientierung