Erfolgreiche Leute machen das, was sie ausgesprochen gerne tun!

Der Markt und die Wettbewerbssituation erfordern eine immer stärker an den Kundenbedürfnissen orientierte Handlungsweise. Auch in den Märkten, die sich zur Zeit noch durch Wachstum auszeichnen, gilt es, frühzeitig und dauerhaft den Kunden an das Unternehmen zu binden, da der Kunde sonst im Extremfall für Jahre an den Wettbewerber verloren geht. Auch wenn Produkte und Dienstleistungen ähnlicher und vergleichbar werden: Eine kompetente Verkäufer-Persönlichkeit kann Ihr Produkt aus dem Wettbewerb herausheben.

Sie erhalten in diesem Seminar fundierte Hilfestellungen für das zielorientierte Führen einer Verhandlung, zur Vermeidung von kontraproduktiven Spannungen zwischen den Verhandlungspartnern sowie für die Auftragsgewinnung. Dazu werden Sensibilität und Durchsetzungsvermögen, Einfühlsamkeit und zielbewusstes Vorgehen, Fachkompetenz und Überzeugungskraft, verständliches Ausdrücken und Förderung der Beziehungsebene trainiert.

Seminarziele

  • Aufgabe und Funktion des Verkäufers und die sich daraus ergebenden Anforderungen

  • Analyse der persönlichen und erfolgreichen Arbeitstechniken des Verkäufers

  • Planung und Organisation im Verkauf

  • Der Aufbau zielorientierter Verkaufgespräche

  • Verkaufen als Kommunikationsaufgabe

  • Gründe erfolgreicher und zielgerichteter Verkaufsverhandlungen

  • Verhandlungsziel und -strategie festlegen

  • Einstellen auf unterschiedliche Verhandlungspartner

  • Verkaufen als Beratungs- und Servicefunktion: Problemlösung für den Kunden

  • Kritische Gesprächssituationen: Einwandbehandlung

  • Verhandlungsstrategie für Konfliktsituationen

  • Pragmatische Abschlusstechniken

  • Vor- und Nachbereitung des Verkaufsgesprächs

 

 Seminare zu Kunden- und Serviceorientierung