Aufgaben delegieren heißt: Nicht mehr Personen und Tätigkeiten zu überwachen, sondern Ergebnisse!
— Malcolm S. Forbes

Aufbauend auf das im Unternehmen bestehende Zielvereinbarungssystem wird die angemessene Durchführung von Mitarbeitergesprächen vorgestellt.

Das ausschließliche Konzentrieren auf die Zielerreichung vernachlässigt häufig den Weg zur Zielerreichung. In Abhängigkeit von der Qualifikation und dem Engagement der Mitarbeiter müssen Führungskräfte unterstützend wirken. Mitarbeiter benötigen Rückmeldungen zu ihrer Leistung und ihrem Verhalten. Bei Vorliegen einer systematischen Förderung seitens des Unternehmens benötigen Ihre Mitarbeiter auch Rückmeldungen zu ihrem Potenzial.

Mitarbeitergespräche werden häufig improvisiert: Sei es aus Zeitmangel, oder weil es an Kenntnissen grundlegender Spielregeln der Kommunikation fehlt. Besonders Kritikgespräche laufen Gefahr, die Mitarbeiter zu demotivieren, statt sie zu besseren Leistungen zu führen. Führungskräfte sind auf die Mithilfe und Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter angewiesen.

Seminarziele

  • Strukturierte und wertschätzende Gesprächsführung

  • Wie diagnostiziere ich die jeweilige Führungs- und Entscheidungssituation?

  • Wie finde ich die richtige Entscheidungs- und Gesprächsstrategie heraus?

  • Vermeidung prinzipieller Fehler bei der Führung von Mitarbeitergesprächen

  • Erkennen und Bearbeiten von Kommunikationsstörungen

  • Konfrontation mit der eigenen Grundhaltung in der Gesprächsführung

  • Wie lerne ich, effektiver zuzuhören?

  • Führen mit Zielvereinbarungen

  • Umgang mit Zielabweichungen und schwierigen Gesprächssituationen

 

Seminare zum Thema Führen und Verhalten